Radweg Bad Zwesten – Jesberg kommt

Lange Jahre des Wartens haben ein Ende – der lange geforderte Radweg zwischen Bad Zwesten und Jesberg wird dieses Jahr gebaut, was die Grünen Bad Zwesten sehr begrüßen. Bis jetzt gibt es keine direkte Radwegverbindung zwischen den beiden Gemeinden. Man war zu großen Umwege oder Benutzung der B3 gezwungen. Der neue Radweg geht entlang vorhandener Wirtschaftswege und wird zum Teil neu angelegt unmittelbar neben der B3. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro und die neue Strecke beträgt 3,13 km. Da Baurecht besteht, kann sofort angefangen werden sobald die Witterung es zulässt.

Die Grünen bedanken sich vor allem bei der Gemeinde Jesberg für die gute Vorarbeit und bei HessenMobil sowie dem Hessischen Wirtschaftsministerium, die das Projekt nach langen Jahren auf den Weg gebracht haben.

Die besondere Bedeutung dieses Teilstücks wird klar, wenn man weiß, wie viele Kinder und Jugendlich jeden Tag die Christopherus-Schule in Bad Zwesten-Oberurff besuchen und nun bald auch mit dem Fahrrad nach Oberurff kommen können. Damit gibt es nun auch einen Lückenschluss im Radverkehrsnetz bis Borken. Der Radweg wird Teil des Fernradweg R 5 und verbunden sein mit R 6 und dem R19.

Wir Grüne fordern für Bad Zwesten ein eigenes Fahrradverkehrskonzept, damit auch innerhalb der Gemeinde sicherere Radwege zu den Schulen entstehen, und hier als erstes in Oberurff zur Christopherus-Schule.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel